Der Kardiologe und Internist wurde diesen Monat in das Directors Board des renommierten amerikanischen Herzinfarkt-Forschungsinstitutes „CVPath“ um Prof. Renu Virmani und Priv.-Doz. Dr. Michael Joner aufgenommen. Er ist damit einer von sieben internationalen Vorstandsmitgliedern, die die Ziele des berühmten Institutes lenken. Zwei mal im Jahr wird Dr. Laser an den Vorstandssitzungen des amerikanischen Institutes teilnehmen.
Seine Aufgabe besteht in der Koordination und Vernetzung von kardiologischer Grundlagenforschung im Institut mit klinisch wichtigen Fragestellungen. In Kooperation mit dem amerikanischen CVPath wurde bereits eine Forschergruppe um den Erlanger Lehrstuhlinhaber für Nanomedizin, Prof. Christoph Alexiou, gegründet. Deren Schwerpunkt liegt in der Diagnostik und Therapie der Atherosklerose (Gefäßverkalkung), der Hauptursache für Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall. Geplant ist auch ein regelmäßiger Austausch für deutsche Mediziner zum Forschungsaufenthalt im CVPath Institut. Dr. Laser hat selber als DFG-Stipendiat 3 Jahre in den USA Grundlagenforschung betrieben und später an der Uniklinik Würzburg ein eigenes Forschungslabor geleitet.
Unter seiner Mitwirkung entsteht gerade die Parcside Prävention, ein interdisziplinäres Präventionszentrum, in dem neueste Erkenntnisse aus Klinik und Forschung in die Früherkennung von Herz-Kreislauferkrankungen einfließen.